Übungsnacht der Feuerwehren der SG-Jesteburg

Übung der SG-Feuerwehren: Feuer und Technische Hilfeleistung als Schwerpunkt der Übungsnacht 2015.

dt. (Harmstorf). Auch in diesem Jahr führten die Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg gemeinschaftlich eine Übungsnacht durch. Dieses Jahr waren die Feuerwehren der Gemeinden Lüllau, Bendestorf und Jesteburg zu Gast in Harmstorf. In der Nacht vom 11. zum 12. Juli 2015 mussten die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren unterschiedliche Einsatzlagen gemeinschaftlich abarbeiten und wurden hier an ihre körperliche wie auch psychische Belastbarkeit herangeführt. Hierbei galt der Grundsatz, das Gelernte aus den wöchentlichen Diensten unter einsatznahen Bedingungen anzuwenden. Die realitätsnahen Übungen wurden in Zusammenarbeit mit den beiden Samtgemeindeausbildungsleitern Marco Küssel und Tomas Csoti sowie dem Ortsbrandmeister aus Harmstorf Christian Albers ausgearbeitet. Schwerpunkt in diesem Jahr war eine weitere Stärkung der gemeinschaftlichen Abarbeitung von Einsätzen.

Die Feuerwehrleute mussten auch in diesem Jahr zahlreiche Einsätze abarbeiten. Zu den Einsatzlagen gehörte neben der Waldbrandbekämpfung mit zwei vermissten Personen, einem Verkehrsunfall sowie dem Feuer in einem Gebäude auch ein Unfall mit Gefahrgut. Der Stressfaktor der Feuerwehrleute war nicht nur durch die Einsätze hoch, sondern auch durch die teilweise aufeinanderfolgenden Einsätze zusätzlich erhöht. Dieses ist durchaus gewollt, da es in der Realität kein Patentrezept zur Abarbeitung von Einsätzen gibt und mit unvorhergesehenen Ereignissen zu rechnen ist.

Unterstützt wurden die Wehren durch das DRK Ortsverband Jesteburg mit 2 RTW und einem NEF sowie dem DLRG-Ortsverein Buchholz i.d.N..

Alle Einsätze konnten durch die hervorragende Leistung der Feuerwehrleute erfolgreich abgearbeitet werden. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Ausbildungsleitern sowie der Feuerwehr Harmstorf, die diese Übungen ausgearbeitet und organisiert haben. Wir freuen uns schon auf die vierte Übungsnacht in 2016 – nächstes Mal bei der Feuerwehr in Lüllau.

Sie möchten wissen, wie es unseren Kameraden bei den Einsätzen ergangen ist, dann schauen Sie sich das Video über diesem Artikel an. So bekommen Sie einen kleinen Einblick, wie wir die Einsätze erlebt haben, denn das Video ist aus der Perspektive eines Kameraden gefilmt.

Eines hat die Übungsnacht erneut gezeigt: Die Bürgerinnen und Bürger können sich zu 112% auf ihre Feuerwehren verlassen!

 Video: Musik von Terrasound, „Remembering Her Face“, „Rock on“

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Fotos, Übung, Videos und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , von Dennis Tschense. Permanenter Link zum Eintrag. Veröffentlicht am 14. August 2015.

Schreibe einen Kommentar