Lehrgang bestanden: 7 neue Feuerwehrleute in der Samtgemeinde

Truppmann 1 Schierhorn

pw. SCHIERHORN. Es ist geschafft! Die Samtgemeinde Jesteburg hat 7 neue Feuerwehrleute. Am heutigen Samstag, den 15.10.2011 konnten rund 45 angehende Feuerwehrfrauen und Männer in Schierhorn ihr Können unter Beweis stellen. Wochenlang wurde im Hanstedter Feuerwehrgerätehaus der Theorieunterricht gelehrt; Am Wochenende stand für die Blauröcke die Praxis auf dem Programm.

Samtgemeindeausbildungsleiter Guido Müller (Ortswehr Lüllau) freute sich über den Einsatz der Prüflinge: „Es begeistert uns immer wieder, dass Menschen freiwillig ihre Freizeit in die Feuerwehr investieren, um anderen zu helfen. Der Grundstein ist mit dieser soliden Ausbildung gelegt, nun beginnt der Feinschliff in den Wehren und bei Einsätzen.“

Für die 7 neuen Kameraden im Einsatzdienst ist es mit der abgelegten Prüfung natürlich noch nicht vorbei. 2 Jahre lang werden vorgegebene Inhalte praxisbezogen und individuell in den Ortswehren vermittelt. Das neu erworbene Wissen wird dann bei der Truppmann 2 Prüfung abgefragt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Fotos und verschlagwortet mit , von Philipp Wolf. Permanenter Link zum Eintrag. Veröffentlicht am 15. Oktober 2011.

Schreibe einen Kommentar